SmartGridsBW – Jahresrückblick 2022

2022 war ein herausforderndes Jahr – dennoch blicken wir auf viel Erreichtes zurück. Unser Jahresrückblick zeigt einige Highlights aus unserer Vereinsarbeit in 2022.

Veröffentlicht: 22. Dezember 2022 | Kategorie: Allgemein, Blog | Autor / Autorin: Julia Müller

Das Jahr 2022 im Rückblick

2022 war ein herausforderndes Jahr – dennoch blicken wir auf viel Erreichtes zurück. Unser Jahresrückblick zeigt einige Highlights aus unserer Vereinsarbeit in 2022.

Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 & 11. Smart Grids-Kongress Baden-Württemberg

Ein wichtiges und wegweisendes Projekt der Plattform im Jahr 2022 war die Erarbeitung der neuen Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 im Rahmen eines breit angelegten und transparenten Stakeholder-Dialogprozesses. Mehr als 140 Teilnehmende aus dem Kreis der Energiewendeakteure in Baden-Württemberg, viele davon Mitglieder von SmartGridsBW, erarbeiteten unter unserer Moderation Zielsetzungen und Meilensteine für die Herausforderungen intelligenter Energienetze. Die Roadmap zeigt dabei die Leitplanken für die Umsetzung intelligenter Energienetze bis 2030 auf. Sie finden das Dokument hier im Downloadbereich. Die Veröffentlichung der Roadmap indes ist jedoch kein End-, sondern ein Startpunkt: Die Maßnahmen gilt es nun für alle Akteure im Land und darüber hinaus umzusetzen.

Vorgestellt wurde die neue Roadmap beim 11. Smart Grids-Kongress Baden-Württemberg, welcher dieses Jahr am 01. Dezember als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde und rund 50 Personen in die Schwabenlandhalle sowie mehr als 200 Teilnehmende vor die Bildschirme lockte. Das Motto der Veranstaltung „Der Weg zum intelligenten Energiesystem“ wurde von Ministerialdirektor Dr. Michael Münter eingeleitet und anschließend bei der Präsentation der neuen Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 erläutert.

 

Smart Grids-Gespräche 2022

Unsere Smart Grids-Gespräche bilden bereits seit vielen Jahren als etabliertes Veranstaltungsformat eine Säule unserer Vereinstätigkeit. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik referieren zu ausgewählten Themen rund um die Energiewende. In den anschließenden Diskussionsrunden kann sich jeder einbringen. Auch in 2022 konnten wir wieder vier Smart Grids-Gespräche ausrichten. Dabei sprachen wir sowohl über die wirtschaftliche Verwertbarkeit von Smart Grids-Technologien sowie über Versorgungssicherheit, resiliente Netze, smarte energieoptimierte Quartiere sowie die im Osterpaket der Bundesregierung zusammengefassten Gesetzesänderungen. Hier finden Sie die Nachberichte aller Gespräche zum Nachlesen (inkl. der freigegebenen Vortragsfolien der Referierenden):

Wir freuen uns bereits auf weitere Smart Grids-Gespräche im Jahr 2023 zu spannenden und herausfordernden Themen –auch endlich wieder in Präsenz.

Merken Sie sich gerne schon den 30.03.2022 vor. Hier werden wir im Rahmen der erstmalig stattfinden Konferenz Volta-X – Energy Systems Expo auf der Messe Stuttgart wieder interessante Themen präsentieren.

Exkursion „Digitale Energiewende“

Mit digitalen Lösungen die Energiewende voranbringen – wie das erfolgreich umgesetzt wird, konnten wir uns im Rahmen der Exkursion „Digitale Energiewende“ ansehen, welche am 25.08.2022 von der Netze BW in Kooperation mit uns organisiert wurde. Dabei besuchten wir die Kommunen Plüderhausen und Magstadt sowie das Innovationshaus unseres Vereinsmitglieds KOP in Weinstadt und erhielten Einblicke in drei Projekte.

Paul Gärtner Teilnehmende der Exkursion

Teilnehmende der Exkursion "Digitale Energiewende" am 25. August 2022 in der Kommune Plüderhausen.

In Plüderhausen nutzt die Kommune bereits Smart Meter, um Strom- und Wasserzählerdaten automatisiert zu übermitteln. Mittels einer Softwarelösung wird Datentransparenz geschaffen. In Weinstadt wird im Quartiersbaustein „Smart Living Weinstadt“ das Gebäude selbst Bestandteil der Energieerzeugung sowie zum Energiespeicher. Und in Magstadt ermittelt die Kommune unter anderem Zählerstände von Wasserzählern per Fernauslese mittels LoRaWAN und bereitet diese über ein digitales Portal auf.

Es zeigte sich deutlich: Digitale Lösungen und intelligente Vernetzung bieten großes Potenzial und werden bereits vielfältig und erfolgreich in Baden-Württemberg eingesetzt – um Kommunen und die Energiewende voranzubringen. Unseren Nachbericht zur Tour finden Sie unter diesem Link.

Energiewendetage 2022

Die jährlich stattfindenden Energiewendetage Baden-Württemberg bieten Energiewendeakteuren im Ländle gute Gelegenheiten, sich der Öffentlichkeit vorzustellen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Auch SmartGridsBW nutzt diese Gelegenheit seit vielen Jahren. So konnten wir auch am 24. September 2022 mit Infoständen in Stuttgart und Karlsruhe über unserer Vereinsarbeit informieren und dabei mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Der Smart Meter Rollout, Balkon-PV sowie die gestiegenen Kosten im Energiebereich waren häufig diskutierte Themen.

Einen kurzen Bericht zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Die Arbeit der Kompetenzstelle „Smarte Quartiere“

Unsere Kompetenzstelle „Smarte Quartiere“ fungiert als Scharnier zwischen den in Baden-Württemberg tätigen Akteuren in diesem Themenbereich sowie gegenüber dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Unser Anspruch ist es, erste Anlaufstelle für involvierte Akteure im Themenbereich rund um energieoptimierte Quartierslösungen zu sein. So sollen Synergieeffekte gebündelt und das Netzwerk themeninvolvierter Akteure gestärkt werden. Das vom Fachbeirat der Kompetenzstelle erarbeitete Leitbild, welches Aufgaben und Ziele der Kompetenzstelle zusammenfasst, finden Sie hier.

So freuen wir uns beispielsweise über die Veröffentlichung des Essays „Die drei handlungsmächtigsten Instrumente der Kommunen für eine klimagerechte Siedlungsentwicklung“, welcher von SmartGridsBW im Rahmen der Kompetenzstelle beauftragt und herausgegeben wurde. Darin erläutert Rechtsanwalt Uwe Rühling (Rühling Anwälte), welche Möglichkeiten Kommunen und kommunale Entscheidungsträgerinnen und -träger haben, um Klimaschutzmaßnahmen durch rechtssichere Festsetzungen in der Bauleitplanung und darüber hinaus zu verankern. Weitere Publikationen sind für 2023 geplant.

Weiterhin engagierte sich die Kompetenzstelle mit weiteren Kooperationspartnern im Rahmen sog. „City Coachings“. Ziel dieses Formats war es, teilnehmenden Kommunen eine prozessuale Erstberatung sowie konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen für Maßnahmen zum Thema Klimaneutralität zu geben.

Wir freuen uns darauf, uns auch im kommenden Jahr weiter im Themenbereich „Smarte Quartiere“ zu engagieren.

Weiteres

Weiterhin waren wir in 2022 auch als Partner in verschiedenen Projekten involviert, hier ein Auszug:

Neben all den oben genannten Veranstaltungen und Tätigkeiten blicken wir auch auf einige interne Veranstaltungen zurück, welche den Mitgliedern der Plattform vorbehalten waren. Bei diesen informierten Fachexperten exklusiv über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energiewirtschaft. Weiterhin konnten wir unseren Mitgliedern den kostenfreien Zugang zu verschiedenen Veranstaltungen ermöglichen, so beispielsweise zur Konferenz Netzsicherheit 2022 in Schwäbisch Hall.

Weiterhin arbeiten wir beständig daran, das Informationsangebot zum Thema „Intelligente Energienetze“ sowie weiteren, auch für Bürgerinnen und Bürger anschlussfähigen Themen weiter auszubauen. Unser Leitfaden „Mach deinen Balkon schön!“ zum Thema Stecker-PV stößt aufgrund der Aktualität des Themas nach wie vor auf großes Interesse. Da immer mehr Kommunen, Landkreise, Verbände und Bundesländer die Anschaffung, Installation und Nutzung von Steckersolar-Geräten fördern, bieten wir weiterhin eine Übersicht sowie eine Landkarte aktueller Förderangebote auf unserer Webseite an. Falls Sie sich noch weiter auf unserer Webseite umsehen möchten, finden Sie hier die Links zu den Bereichen Blog, News, Publikationen und Über uns.

Wenn Sie weiterhin über unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns gern auf unseren Social-Media-Kanälen und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023, in welchem wir die Schwerpunkte der neu entwickelten Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 aufgreifen und die Entwicklung intelligenter Energienetze in Baden-Württemberg und darüber hinaus weiter fördern möchten.

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten, Ideen verwirklichen und innovative Vorhaben auf den Weg bringen? Werden Sie Mitglied und packen Sie die Dinge gemeinsam mit uns an. Alle Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

 Jetzt Mitglied werden

Weitere Highlights 2022