Fichtner GmbH & Co. KG

Die Energiewende, wie wir sie verstehen und von unserer Regierung formuliert wurde, bedeutet eine fundamentale Umstrukturierung der Energieinfrastruktur.

Fichtner GmbH & Co. KG Logo Fichtner GmbH & Co. KG

Fichtner engagiert sich im Themenfeld Smart Grids:
Die Energiewende, wie wir sie verstehen und von unserer Regierung formuliert wurde, bedeutet eine fundamentale Umstrukturierung der Energieinfrastruktur. Dieses Jahrhundertprojekt betrifft alle: Bürger, Unternehmen, Stadtwerke und Kommunen. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die notwendigen Maßnahmen von einem breiten gesellschaftlichen und politischen Konsens sowie zwischen den Ländern langfristig getragen werden. An diesem Gestaltungsprozess möchte sich Fichtner pro-aktiv beteiligen.
Daher haben wir uns bereits als Gründungsmitglied des Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V. engagiert und werden weiterhin als Systemintegrator konventioneller und erneuerbarer Energietechnologien tätig sein.
Wir sehen Smart Grids als technologische Basis und Enabler für die Energiewende. Smart Grids bedeuten die Integration aller Erzeugungseinheiten, Netze, Speicher und Prosumenten. Schwankende erneuerbare Erzeugung und neue Energieaustauschmechanismen erfordern dabei eine automatisierte Kommunikation in immer kürzeren Zeitabständen. Der Integrator sind Informations- und Kommunikationssysteme.
Fichtner hat mit seinem sehr breiten Portfolio die Möglichkeit, die Umsetzung der Energiewende durch den Einsatz von Smart Grids Technologien von der Erstellung der Studie, über Projekte zur Technologieintegration bis hin zur Projektsteuerung komplexer Smart Grids Projekte aktiv zu begleiten.

www.fit.fichtner.de