Neustart der Digitalisierung der Energiewende – jetzt wirklich?

Die Bundesregierung will mit einer Gesetzesnovelle bei der Digitalisierung im Energiesektor alles einfacher und schneller machen. Ob der Gesetzentwurf den erhofften Schub für den Rollout bringt, was er für Unternehmen bedeutet und ob Verbrauchende nun günstiger wegkommen, darüber wird beim digital talk diskutiert.

digital talk

Die Digitalisierung im Energiesektor ist bis dato keine Erfolgsgeschichte: Der Rollout von Smart Metern verlief schleppend. Gründe dafür sind eine komplexe Regulierung und langwierige Zertifizierungsverfahren. Die Bundesregierung will nun mit einer Gesetzesnovelle bei der Digitalisierung im Energiesektor alles einfacher und schneller machen. Ob der Gesetzentwurf den erhofften Schub für den Rollout bringt, was er für Unternehmen bedeutet und ob Verbrauchende nun tatsächlich günstiger wegkommen, darüber wollen wir beim digital talk diskutieren.