Smart Home oder Smart People? – die gebaute Umwelt und die Energiewende

Im Rahmen des Erreichens der Klimaziele sowohl der Bundesrepublik als auch des Landes Baden-Württemberg müssen alle Sektoren einen erheblichen Beitrag leisten. Vor diesem Hintergrund hat das Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg die Verantwortung für die jeweiligen Sektoren in die Hand der zuständigen Ministerien gelegt und kürzlich das Klimamaßnahmen Register (KMR) vorstellt. Ein besonders relevanter Sektor ist der Gebäudebereich. Zwischen 80 und 90 % des Gebäudebestands, der 2045 klimaneutral sein muss, ist bereits gebaut. Ein Großteil dieser Gebäude ist aber noch weit von der Klimaneutralität entfernt.

Mit neuer Technologie sollen neue Gebäude aber auch der Bestand zu „Smart Homes“ werden, um den Ressourcenverbrauch deutlich zu verringern. Wie groß sind die Einsparpotenziale jedoch wirklich? In welchem Umfang sind sog. Rebound-Effekte zu erwarten, die auf die Nutzung neuer Technologie zurückzuführen sind? Gibt es alternative Ansätze?

Diese und weitere Fragen wollen wir in unserem Webinar mit dem Titel „Smart Home oder Smart People? – die gebaute Umwelt und die Energiewende“ beleuchten. Angefragt für die Inputs sind Plattform EE BW Mitglied Transolar, sowie die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

 

 

 

Aktuelle Beiträge