Virtueller Dialog: Zukunft der Bürgerenergie – gemeinsam sind wir stark

Sebastian Sladek von den Elektrizitätswerken Schönau eG (EWS) im Dialog mit Bürgerenergiegenossenschaften zur Frage, wie eine genossenschaftliche Energiewende gelingen kann.

Veröffentlicht: 9. Mai 2023 | Kategorie: Allgemein, News

Zukunft der Bürgerenergie - gemeinsam sind wir stark

Sebastian Sladek im Dialog, wie eine genossenschaftliche Energiewende gelingen kann.

Freitag, 12. Mai 2023, 15 – 16.15 Uhr, virtuell

Bürgerenergiegenossenschaften bringen Menschen zusammen, vereinen sie hinter einer gemeinsamen Idee – und das seit über 20 Jahren. Regional verankert und vor Ort akzeptiert, treiben überwiegend Ehrenamtliche mit viel Engagement die bürgergetragene Energiewende voran. Vor dem Hintergrund der Energie- und Klimakrise muss der Ausbau der Erneuerbaren jedoch weiter zügig voranschreiten. Unstrittig ist, dass dabei auch die über 150 Bürgerenergiegenossenschaften in Baden-Württemberg eine wichtige Rolle spielen: jetzt wie zukünftig. Unklar ist jedoch, wie die Zukunft der Bürgerenergie konkret aussieht. Bürgerenergiegenossenschaften sehen sich zunehmend mit Fragen konfrontiert: Wo steht meine Genossenschaft in 10 Jahren? Was macht uns aus und was ist der Wesenskern meiner Genossenschaft? Und wie werden wir von außen wahrgenommen?

Sebastian Sladek, geschäftsführender Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau eG (EWS), wird uns in seinem Vortrag seine Gedanken und Anregungen zu diesen Zukunftsfragen darlegen. Gemeinsam im Dialog mit Ihnen möchten wir der Frage nachgehen, wie eine genossenschaftliche Energiewende gelingen kann.

 

HINWEISE

Der virtuelle Dialog wird mit Hilfe der Videokonferenz-Software Cisco Webex Meeting durchgeführt. Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie daher einen Computer mit Internetanschluss, eine Webcam sowie ein Mikrofon oder Headset. Vor Beginn des Dialogs besteht ab 14:55 Uhr die Möglichkeit eines Technik-Checks.

 

VERANSTALTER

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) und dem Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg (VBBW).

 

ANMELDUNG

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

 

JETZT ANMELDEN

Programm

powered by eveeno.de