Aktiver EMT und Venios starten Kooperation für CLS-Lösungen

Unsere Mitglieder aktiver EMT und Venios starten eine Kooperation im Bereich CLS-basierter Anwendungen hinter dem Smart Meter Gateway (SMGW).

Veröffentlicht: 4. August 2023 | Kategorie: Allgemein, News
aktiver EMT GmbH

Die aktiver EMT GmbH sowie die Venios Gmbh – beides Mitglieder der Smart Grids-Plattform – starten eine neue Kooperation im Bereich des CLS-Managements. Beide Unternehmen kombinieren dabei ihre bestehenden Lösungen. Venios bringt Venios.NET mit ein, eine echtzeitfähige Lösung für die Bewirtschaftung unterer Netzebenen. So kann neben Monitoring des aktuellen Lastzustandes auch aktives Engpassmanagement umgesetzt werden. Die aktiver EMT GmbH steuert ihre nach ISO 27.001 zertifizierte Datenplattform sowie über die Minol-ZENNER-Gruppe IoT-basierte Messtechnik und Sensorik sowie LoRaWAN-Technologien.

Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) wurden unter anderem Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes beschlossen. Diese beinhalteten auch Änderungen des § 14a, welcher das netzdienliche Steuern und Schalten von Wallboxen, Ladesäulen und weiteren ermöglicht. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen aktiver EMT und Venios ihren Kunden durchgängige Lösungen für CLS-basierte Anwendungen zur Verfügung stellen.

Der Fokus wird auf vier Anwendungsfälle gelegt, bei denen die Steuerung über die Rolle des aktiven EMT durch ein intelligentes Messsystem (iMSys) umgesetzt werden kann: Das Schalten und Steuern von EEG- und KWKG-Anlagen, §14a EnWG-Anlagen und Ladeinfrastrukturen sowie die Integration von Energiemanagement-Systemen. Dabei wird eine standardisierte Schnittstelle zwischen den Systemen entwickelt.

Durch die Kooperation erweitern die beiden IT-Dienstleister ihr Angebot im Geschäftsfeld Smart Metering. Kunden erhalten im Bereich CLS-Management eine Ende-zu-Ende-Unterstützung und können zahlreiche digitale Geschäftsmodelle mit medienbruchfreiem Datenmanagement umsetzen.

Quellen

Aktuelle Beiträge