„ElektroHeldinnen“-Initiative startet auf der Light + Building 2026: Plattform für Frauen in der Elektrobranche
Die Initiative „ElektroHeldinnen“ schafft eine Plattform für Frauen in der Elektrobranche, unterstützt von Industrie, Handwerk und Großhandel. Start ist am 8. März 2026 auf der Light + Building.
Die Elektrobranche verzeichnet zwar einen steigenden Frauenanteil, doch in Handwerksbetrieben und Führungspositionen sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert. Die Initiative ElektroHeldinnen setzt hier an und bietet eine Plattform für Vernetzung, Austausch und Förderung weiblicher Fachkräfte. Hinter der Initiative stehen Unternehmen wie Busch-Jaeger, Schneider Electric und UNI ELEKTRO sowie führende Verbände wie VEG, ZVEI, und ZVEH – hier ist unser Mitglied verortet, der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Elektrobranche für Frauen attraktiver zu gestalten. Dies soll durch gezielte Förderung, Mentoring-Programme und den Aufbau eines starken Netzwerks gelingen.
Mit einer eigenen Website und einem Instagram-Kanal bietet die Initiative bereits jetzt Möglichkeiten zum Vernetzen und Informieren. Wer sich engagieren oder einfach mehr über die Aktivitäten der ElektroHeldinnen erfahren möchte, findet dort aktuelle Informationen und Kontakte.
Darüber hinaus ist die Initiative auf der Light + Building Messe präsent. Dort findet am Weltfrauentag, dem 08. März 2026 der ElektroHeldinnen Kick-Off statt.
Quelle
- Fachverband Elektro- und Informationstechnik BW: „ElektroHeldinnen“ gehen zur Light + Building an den Start (05.02.2026)