MVV übernimmt weitere Windkraftanlagen in eigenes Portfolio
Unser Mitglied MVV übernimmt zwei weitere Windparks aus der Projektentwicklung ihrer Tochtergesellschaft Juwi in ihr eigenes Erzeugungsportfolio.
Die beiden Anlagen Olsberg-Mannstein und Olsberg-Antfeld werden aktuell im nordrheinwestfälischen Hochsauerlandkreis errichtet und sollen nach Fertigstellung Mitte dieses bzw. Anfang nächsten Jahres klimafreundlich erzeugten Strom für rund 48.000 Haushalte liefern.
Die Integration der Windparks in den Eigenbestand ist ein zentraler Bestandteil der Klimaschutzziele der MVV. Bis 2030 will das Unternehmen seine eigene Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auf rund 2.000 Megawatt erhöhen. Damit unterstützt MVV mit seinen Wind- und Solarpark-Projekten den Weg zu einer positiven Klimabilanz.
Weiterhin unterstützt diese Initiative die lokale Wirtschaft, indem sie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) stabile Einnahmen schafft, welche für Investitionen in lokale Infrastrukturprojekte genutzt werden können. Je nach Standort produzieren Windenergie-Anlagen bereits nach drei bis sieben Monaten mehr Strom als für ihre Herstellung benötigt wurde. Damit sind sie ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz und bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft.
Quellen
- MVV AG: Pressemitteilung: MVV übernimmt weitere Windkraftanlagen in eigenes Portfolio (17. April 2024)
- EW – Magazin für die Energiewirtschaft: MVV Energie übernimmt weitere Windenergieanlagen in eigenes Portfolio (17. April 2024)