News der Woche KW 48/2025

Fernwirktechnik-Modernisierung, wasserstofftaugliche Gastransportleitungen & Batteriespeicher-Sicherheit: Aktuelle Entwicklungen in Energieinfrastruktur & Klimaschutz. Jetzt in unseren News der Woche!

 

VIVAVIS erhält Zuschlag für die Modernisierung der Fernwirktechnik bei ENERVIE Vernetzt

VIVAVIS
Mit dem Zuschlag an VIVAVIS startet ENERVIE ein umfassendes Modernisierungsprojekt, das zentrale Netzinfrastrukturen in Strom, Gas und Wasser auf ein neues technologisches Niveau hebt Auf Basis der ACOS-7-Serie liefert VIVAVIS eine skalierbare, hochsichere Lösung für Strom-, Gas- und Wasserinfrastruktur. Gemeinsam mit Telemark entsteht ein interoperables System, das Effizienz und Betriebssicherheit deutlich erhöht – und zeigt, wie VIVAVIS Netze zukunftsfähig macht.

Mehr Informationen: VIVAVIS


Terranets bw reicht zweiten Planfeststellungsantrag bei Behörde ein

terranets bw
Am 28. November 2025 hat terranets bw den Planfeststellungsantrag für den 35 Kilometer langen Abschnitt „Hessen Nord“ der wasserstofftauglichen Gastransportleitung SPO beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht. Der Abschnitt führt von Biebergemünd über mehrere Kommunen bis nach Hanau, wobei bei der Planung der verträglichste Trassenverlauf für Mensch, Natur und Umwelt im Mittelpunkt stand. Die Planfeststellungsanträge für die weiteren zwei Abschnitte sollen in den kommenden Wochen eingereicht werden.

Mehr Informationen: terranets bw


Sicherheit an erster Stelle: Der BVES veröffentlicht erweiterten Leitfaden für Großbatterien

BVES
Der Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) hat eine überarbeitete und erweiterte Auflage des „Sicherheitsleitfadens für große Lithium-Ionen-Batterien“ veröffentlicht. Die Publikation ersetzt den Brandschutzleitfaden von 2021 und deckt erstmals sicherheitsrelevante Anforderungen über den gesamten Lebenszyklus großer Batteriespeicher ab. Der Leitfaden integriert technische Standards, Regulierung und Praxiserfahrungen und bietet Betreibern, Projektierern, Behörden und Versicherern konkrete Handlungsempfehlungen für den sicheren Ausbau von Großspeichern.

Mehr Informationen: BVES


Christian Mildenberger als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands gewählt

Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen
Christian Mildenberger, Geschäftsführer von NRW.Energy4Climate, wurde einstimmig in den fünfköpfigen Vorstand des eaD gewählt. Er wird Themen wie Wasserstoffhochlauf, Netzausbau, Contracting, Circular Economy und Mobilität vertreten. Gemeinsam mit Vorstandsvorsitzendem Marko Mühlstein, stellvertretendem Vorsitzenden Peter Friemert, Schatzmeisterin Anja Lippmann-Krüger und Vorstandsmitglied Dr. Annika Mannah will er die länderübergreifende Transformation des Energiesystems aktiv vorantreiben.

Mehr Informationen: NRW.Energy4Climate