Projektmanagement

Projektmanagement

Aufgrund der Vielzahl der Projektpartner und deren unterschiedlichen Standorten war eine zentrale Koordination für das Gesamtprojekt notwendig. Dabei kümmert sich das Projektmanagement um die Zusammenarbeit der Projektpartner sowie um die Repräsentation des Projektes nach außen.

Die Zelle war auch beim Projektmanagement ein Motto von C/sells: Jede einzelne Arbeitsgruppe konnte eigenständig agieren, sich jederzeit mit anderen Zellen austauschen, oder übergeordnete Zellen aktivieren. Dabei wurde sie vom Projektmanagement auf verschiedene Arten unterstützt.

Arbeitspaket AP 1.1 – Gesamtprojektkoordination

Das Arbeitspaket 1.1 umfasste die Koordination des Gesamtprojektes, besonders durch Organisation und Koordination aller Beteiligter.

Dies beinhaltete die Entwicklung gemeinsamer Standards für alle Partner in Form eines Projekthandbuchs, wie auch die Entwicklung eines gemeinsamen Erscheinungsbildes („Corporate Design“). Weiterhin unterstützte das Arbeitspaket die Koordination zwischen den Teilprojekten und die Kommunikation zwischen den Projektpartnern. Mit den Leistungen aus diesem Arbeitspaket wurden auch die Leiter*innen der Teilprojekte und der Arbeitspakete unterstützt, damit diese sich auf die inhaltliche Koordination ihres Teilprojektes konzen­trieren konnten.

Veranstaltungen, welche im Rahmen von C/sells stattfanden, wie die Versammlung aller Partner, des Lenkungskreises oder von Fachgruppen, welche sich mit projektübergreifenden Fragestellungen befassten, wurden ebenso durch das Arbeitspaket 1.1 koordiniert. Weiterhin wurde im Rahmen dieses Arbeitspaktes die Kommunikation und Koordination mit Dritten, wie etwa der Bundesnetzagentur, anderen SINTEG-Vorhaben und der Begleitforschung durchgeführt.

Ziel des Arbeitspakets war insbesondere die Einbindung aller Projektpartner und deren Versorgung mit allen notwendigen Informationen, um durchweg ein einheitliches Erscheinungsbild des Gesamtprojekts bei hohen Qualitätsstandards aller Teile zu gewährleisten..

Arbeitspaket AP 1.2 – technische Unterstützung des Gesamtprojektes

Durch eine gemeinsame Infrastruktur wurde die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen allen Partnern ermöglicht. Da die Beteiligten technisch sehr unterschiedlich aufgestellt sind, bedurfte es hierzu eines dezentralen cloud-basierten Ansatzes.

Ziel des Arbeitspakets war insbesondere der Aufbau und Unterhalt einer geeigneten technischen Infrastruktur mit einer Plattform, die der Kommunikation, dem Austausch von Dokumenten und Ergebnissen zwischen den Projektpartnern diente. Herausforderungen waren die Bewahrung der Sicherheit, die einfache Benutzung sowie die hohe Arbeitsgeschwindigkeit