Meilensteine

Auf dem Weg zur Energiewende - Meilensteine bei SGBW.

Wir freuen uns über das Erreichte. Jeder erfolgreiche Schritt motiviert uns neu auf dem Weg in die klimaneutrale Energiezukunft. Ein Dankeschön geht insbesondere an unsere starken Partner*innen, die uns tatkräftig unterstützen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die ersten Jahre unseres Werdegangs.

25. November 2013

Unser Verein wird in Stuttgart gegründet. Vorausgegangen war ein Jahr mit intensivem, öffentlichem Diskurs, an dem sich über 150 Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und interessierten Bürger*innen beteiligt haben. Das Ergebnis: die Smart-Grids-Roadmap Baden-Württemberg.

6. Dezember 2016

Der Förderbescheid für das Forschungs- und Demonstrationsprojekt C/sells wird erteilt. C/sells ist eines von fünf Schaufenstern intelligente Energie, kurz SINTEG, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie von 2017 bis Ende 2020 gefördert werden. C/sells umfasst Deutschlands größte Modellregion für intelligente Netze.

2. Januar 2017

Offizieller Projektstart von C/sells: Das Partizipationsteam von SmartGridsBW wächst sukzessive auf ein schlagkräftiges Team engagierter Köpfe heran, ergänzt um die Regionalkoordination von C/sells für das Bundesland Baden-Württemberg.

1. April 2020

Neue Förderung für den Verein: Mit Beginn des zweiten Quartals 2020 erhält der Verein eine neue Förderung durch das Land Baden-Württemberg bis 31.12.2023 für den Start innovativer Projekte, die über C/sells hinaus weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit darstellen.