Flughafen Stuttgart GmbH

Der Flughafen Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Airports in Europa zu werden – zum fairport STR.

Flughafen Stuttgart GmbH Logo Flughafen Stuttgart GmbH

Der Flughafen Stuttgart war im Jahr 2019 mit mehr als 12,73 Millionen Passagieren und bis zu 400 Flugbewegungen am Tag der verkehrsreichste Single-Runway-Airport in Deutschland. Die Flughafen Stuttgart GmbH betreibt den STR seit 1957. Ihr öffentlicher Auftrag ist es, das Land und die Metropolregion Stuttgart an den nationalen und internationalen Luftverkehr anzubinden.

Als großer Verkehrsknotenpunkt und Wirtschaftsstandort verbraucht er viel Energie. 2019 waren es 101,2 Gigawattstunden, Wärme- und Kraftstoffbezug eingeschlossen. Der hohe Energiebedarf bringt große Verantwortung mit sich. Die Flughafen Stuttgart GmbH will den Landesairport bis 2050 klimaneutral betreiben und einen aktiven Beitrag zur Energiewende in Baden-Württemberg leisten. Mit einem eigenen Blockheizkraftwerk und 15.000 Quadratmetern Fotovoltaikanlagen produziert er schon heute umweltverträglichen Strom selbst

Mit ihrem Masterplan Energie und Klima 2050 will die Flughafengesellschaft den Gesamtenergiebedarf am STR zukünftig nahezu komplett durch erneuerbare Energien decken – sowohl durch eigene Produktion von Solarstrom als auch durch Zukauf. Der Stromertrag aus Fotovoltaik, der aktuell bei etwa 2,5 Gigawattstunden pro Jahr liegt, soll dem­nach bis 2050 mehr als verzehnfacht werden. Damit der Stuttgarter Airport sein Klimaziel er­reicht, wird er außerdem in den weiteren Ausbau des Smart Grids investieren und modernste Technik einsetzen, etwa intelligente Software, leistungsfähigere Fotovoltaikanlagen und effizientere Strom­speicher.

Die Flughafengesellschaft vernetzt sich mit anderen Akteuren im Verein SmartGridsBW, um gemeinsam eine nachhaltige Energieversorgung voranzutreiben. So beteiligte er sich zum Beispiel am Demonstrationsprojekt C/sells, das durch skalierbare Musterlösungen für eine nachhaltige Energieversorgung zeigt, wie die Energiewende gelingt.

www.flughafen-stuttgart.de

Flughafen Stuttgart GmbH Sonnenaufgang am Flughafen Stuttgart

Sonnenaufgang am Flughafen Stuttgart