Fürther Markt: Die Energiezukunft auf Besuch in Fürth!

Auch beim größten Fest in Fürth, dem Fürther Markt am 07. April 2019 spricht SmartGridsBW mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort über die Energiezukunft.

Veröffentlicht: 21. Mai 2019 | Kategorie: Allgemein, Blog | Autor / Autorin: Dietmar Miller

Das Partizipations-Team von SmartGridsBW ließ es sich nicht entgehen, am 07. April 2019 beim größten Fest in Fürth – dem Fürther Markt – dabei zu sein. Der Aufbau war, dank der Routine des Teams und der perfekten Organisation vor Ort durch den Gewerbeverein, ein Kinderspiel. Anschließend wurde angeregt mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Energiezukunft diskutiert.

In Fürth steppte der Bär. Vom kulinarischen und kulturellen Angebot angelockt, waren der Marktplatz und die gesperrte Bundesstraße sehr gut besucht. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen schlenderten mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher über das große Stadtfest in der Ortsmitte.

So hatte auch das Partizipations-Team der SmartGridsBW einiges zu tun und führte mehrere hundert Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Erfragt wurde vor allem, wie sich die Menschen in Fürth und der Umgebung ihre Energiezukunft vorstellen und was sie bewegt. Auch die Energiewende-Mitmach-Spiele des Partizipations-Teams fanden große Anklang. Jung und Alt kamen zusammen, um ihre Geschicklichkeit und ihr Reaktionsvermögen beim Buzzer-Spiel „Vernetztes Denken“ auf die Probe zu stellen. Eines wurde hierbei deutlich – die Energienetze der Zukunft müssen schnell reagieren können, um die schwankende Erzeugung aus Erneuerbaren Energien auszugleichen.

SmartGridsBW Fürther Markt: SmartGridsBW spricht mit Bürgerinnen und Bürgern über die Energiezukunft.

Fürther Markt: SmartGridsBW spricht mit Bürgerinnen und Bürgern über die Energiezukunft.

Auch Fürths Bürgermeister Volker Oehlenschläger machte sich ein Bild von den vorgebrachten Themen und testete ausgiebig die Energiewende-Spiele des Partizipations-Teams. Für einige der Besucherinnen und Besucher stellte sich die Solarladestation als wertvoll heraus. Hiermit konnte am Stand das Smartphone geladen und so die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien unmittelbar im Alltag genutzt werden.

Fleißig wurden auch die Energiewünsche der Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft erfragt, um ein Stimmungsbild und verschiedene Meinungen festzuhalten.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und dass wir auch diesmal wieder spannende und erkenntnisreiche Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern über die Energiezukunft führen konnten.

Aktuelle Beiträge