Rückblick: Metropolkongress Stuttgart 2024: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Der dritte Metropolkongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart fand am 8. November 2024 in der Sparkassenakademie Stuttgart statt. Auch SmartGridsBW war mit einem Infostand vor Ort.

Veröffentlicht: 15. November 2024 | Kategorie: Allgemein, Blog

Der dritte Metropolkongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart fand am 8. November 2024 in der Sparkassenakademie Stuttgart statt. Der Kongress widmete sich den aktuellen Herausforderungen der Energiewende für die Region Stuttgart.

Als Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V. brachten wir uns bereits in den vorbereitenden Arbeitsgruppen aktiv ein, besonders in der AG Energieversorgung und Energiebedarf. Dort konnten wir die Perspektive der intelligenten Energienetze in die Konzeption des Kongresses einbringen. In den Arbeitsgruppen wurden auch für unsere Mitgliedsunternehmen wichtige Querschnittsthemen wie Fachkräftemangel, Mobilität und räumliche Planung behandelt. Als Vernetzungsplattform nutzten wir diese Gelegenheiten intensiv für den fachlichen Austausch.

SmartGridsBW

Mit einem Informationsstand stellte das Team von SmartGridsBW die Vereinsarbeit sowie die Tätigkeiten der Mitglieder auf dem Metropolkongress Stuttgart 2024 vor.

Die Veranstaltung brachte verschiedene Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der Region mit Hinblick auf das Thema „Energie“ zu sprechen. Die Präsentationsfolien der Vorträge finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Metropolkongresses. In den thematischen Foren am Nachmittag, insbesondere zu Energieversorgung und Energiebedarf, fand ein vertiefter Austausch mit Vertretern der Stadtwerke, Netzbetreiber und Kommunen statt. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse aus den sechs vorbereitenden Arbeitsgruppen zeigte konkrete Empfehlungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten der Oberthemen auf. Die Ergebnispapiere der Arbeitsgruppen finden Sie auf der Webseite des Metropolkongresses.

Die Begleitausstellung auf dem Kongress ermöglichte es uns, unsere Vereinsaktivitäten und besonders die Tätigkeiten unserer Mitglieder vorzustellen und uns mit den Akteuren vor Ort über unsere Arbeit auszutauschen.

Der Kongress verdeutlichte auch nochmals die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für die Energiewende, besonders die Wärmewende vor Ort. Als Plattform werden wir die geknüpften Kontakte und den intensiven Austausch für die weitere Förderung der intelligenten Energieinfrastruktur in der Metropolregion Stuttgart nutzen.

Aktuelle Beiträge