Rückblick: Unser Einsatz auf der E-World 2024 in Essen

Am 20. bis 22. Februar fand die Leitmesse der Energiewirtschaft, E-World in Essen statt. Wir waren dabei, diskutierten mit und berichten darüber.

Veröffentlicht: 4. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Blog | Autor / Autorin: Dietmar Miller

Unser Einsatz auf der "E-World" 2024 in Essen

Die E-World Messe 2024, die Leitmesse für Energie und Wasser, fand vom 20. bis 22. Februar in Essen statt und bot eine Plattform für Unternehmen und Experten, um neueste Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Energiebranche zu präsentieren und zu diskutieren. Unter den zahlreichen Ausstellern und Besuchern befand sich auch eine kleine Delegation der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg, die aktiv an der Messe mit einem Informationsstand teilnahm. Ermöglicht wurde unser Stand durch unser Vereins- und Vorstandsmitglied Dr. Christian Schweizer von Prototype.Club. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Die dreitägige Messe bot eine Fülle von Möglichkeiten für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen. Insbesondere im Kontext der Energiewende und der zunehmenden Digitalisierung der Energiewirtschaft spielten Themen wie Smart Grids, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und E-Mobilität eine zentrale Rolle. Besonders interessant war hierbei der präsentierte Wandel der „global player“ in fossilen Energiebereich hin zu nachhaltigeren Technologien, wie etwa Carbon Capture und Sektorenkopplung. Ebenfalls spannend ist der angestrebte Ausbau teils bereits etablierter Energie-Partnerschaften mit Partnern aus Nordeuropa.

Die Teilnahme der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg an der E-World Messe 2024 war ein voller Erfolg. Durch den intensiven Austausch mit anderen Akteuren der Branche – insbesondere außerhalb des baden-württembergischen Fokus – konnten wertvolle Kontakte geknüpft, neue ideelle Partnerschaften geschlossen und Impulse für zukünftige Projekte gesetzt werden. Denn immer wieder kam im gegenseitigen Austausch der Wunsch der Akteure auf, dass wir unsere Arbeit deutschlandweit ausweiteten. Die Messe bot somit eine ideale Plattform, um unsere Positionierung als Vernetzer im Bereich Smart Grids weiter zu stärken und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Wir blicken daher mit großer Zuversicht auf die kommenden Entwicklungen und Herausforderungen in der Energiewirtschaft und des Energiesystems und werden auch in Zukunft eine treibende Kraft für Innovationen und nachhaltige Lösungen sein.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Ausstellern und Organisatoren für eine erfolgreiche und inspirierende E-World Messe 2024 in Essen.

Aktuelle Beiträge