§ 14a EnWG: Potenziale und Hürden im Überblick – Smart Grids-Gespräche am 09.04.2024

Es erwarten Sie Vorträge zu normativen Aspekten, Implikationen für Smart Grids, Auswirkungen auf Endkunden und Herausforderungen für Messstellenbetreiber.

Veröffentlicht: 26. Februar 2024 | Kategorie: Allgemein, News, Schwerpunkt_SmartGrids, SmartGrids-Gespräche

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Lesen Sie hier unseren Nachricht (inkl. Videoaufnahme).

Smart Grids-Gespräche: Die neue Regelung des § 14a EnWG -Potenziale und Hürden im Überblick

Was: Smart Grids-Gespräche: Die neue Regelung des § 14a EnWG -Potenziale und Hürden im Überblick

Wann: 09. April 2024, ab 15:00 Uhr

Wo: Livestream aus Stuttgart

Veranstalter: Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V.

Programm: Zum Download

Wenige regulatorische Anpassungen wurden in den letzten Jahren so detailreich diskutiert, wie auch von technischen Umsetzern sehnlichst erwartet wie die Neuerungen zum § 14a EnWG.

Denn für tatsächliche Innovationen braucht es mitunter einen Rahmen, in welchem rein technische Machbarkeiten eingebettet werden können.
Welche Potentiale die rechtlichen Neuerungen erschließen und inwiefern sich immer noch Hindernisse in der Umsetzung ergeben – dies möchten wir mit unseren Expertinnen und Experten, wie auch dem interessierten Publikum diskutieren.

Um durchgehende Netzstabilität zu gewährleisten, sollen Netzbetreiber den Strombezug dieser Einrichtungen temporär dimmen können, falls eine akute Beschädigung oder Überlastung des Netzes droht. Eine Mindestleistung muss jedoch immer zur Verfügung stehen. Auch eine Reduzierung der Netzentgelte für die Betreiber steuerbarer Anlagen wird geregelt.

Diese neuen Festlegungen bergen Chancen und auch Herausforderungen für alle beteiligten Stakeholder. Diese möchten wir bei unserer Veranstaltung in den Blick nehmen. In verschiedenen Vorträgen wird die Neuregelung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. So wird sowohl die normative Seite des neuen Gesetzes vorgestellt als auch seine Implikationen für Smart Grids betrachtet. Weiterhin sprechen wir darüber, was die Gesetzesänderung für Endkundinnen und Endkunden bedeutet und wie künftige Vorteile genutzt werden können. Auch die Herausforderungen der Novelle des § 14a für die Messstellenbetreiber soll diskutiert werden.

Informationen über unsere Referierenden finden Sie hier:

REFERENTENINFORMATIONEN

 

Die Veranstaltung findet per Livestream statt. Die freigegebenen Präsentationsfolien der Referierenden werden im Nachgang an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Anmeldung

powered by eveeno.de

Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an unseren Smart Grids-Gesprächen ist immer kostenlos. Eine Anmeldung über unsere Webseite ist jedoch erforderlich. Wir behalten uns vor, die Teilnehmeranzahl zu limitieren.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten / den Zugangslink zur Veranstaltung?

Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in welcher wir Ihnen, freie Plätze vorausgesetzt, die Buchung bestätigen. Den Zugangslink bekommen Sie dann rechtzeitig einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten.

Der Eingang der Bestätigungsmail bei Ihnen kann in Ausnahmefällen bis zu 12 Stunden dauern. Bitte überprüfen Sie stets Ihr Spam-Postfach. Bei einigen Mailprovidern passiert es gelegentlich, dass automatische Mails blockiert werden. Bitte versuchen Sie sich mit einer alternativen E-Mail-Adresse anzumelden. Sollten Sie auch dann keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an info@smartgrids-bw.net.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Sollten Sie nicht teilnehmen können, schicken Sie uns eine Mail an info@smartgrids-bw.net..

Welche technischen Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein?

Für die Ausrichtung der Online-Veranstaltung nutzen wir die Plattform Davisio. Für die Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher.

Mein Anmeldelink funktioniert nicht.

Probieren Sie zunächst, den Link aus der Mail zu kopieren und in ein neues Browserfenster einzufügen.

Werden die Folien der Referierenden zur Verfügung gestellt?

Im Nachgang an die Veranstaltung werden alle freigegebenen Folien der Referierenden auf unserer Webseite veröffentlicht. Als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer werden Sie über die Veröffentlichung per E-Mail informiert.

Aktuelle Beiträge