E-world.prototype.club zeigt Energiewirtschaft neue Wege: Konkrete Lösungen im Fokus

Der E-world.prototype.club geht vom 23. - 25. Mai in die zweite Runde und verspricht ein Zentrum für Ideen, Zusammenarbeit und wegweisende Lösungen zu werden, um die Energiewirtschaft voranzubringen.

Veröffentlicht: 15. Mai 2023 | Kategorie: Allgemein, News | Autor / Autorin: Rebecca Blesinger

Der prototype.club hat sich zum Ziel gesetzt, etablierte Unternehmen und Startups zusammenzubringen, um gemeinsam Innovationen und Lösungen zu entwickeln. Mit dem E-world.prototype.club werden nun konkrete Herausforderungen der Energiewirtschaft angegangen. Der Entwicklersprint bietet Startups, Entwickler:innen und Branchenführern eine einzigartige Plattform, um ihre neuesten Prototypen vorzustellen, Diskussionen zu führen und zukünftige Projekte zu entwickeln.

 

Challenge-Spotlight: Das BANULA-Projekt von TransnetBW

Das BANULA-Projekt steht im Mittelpunkt der Challenge von TransnetBW. BANULA (BArrierefreie und NUtzerfreundliche LAdemöglichkeiten) ist ein Projekt, das darauf abzielt, dass jeder öffentlich zugängliche Ladepunkt jedem Kunden, der einen Vertrag mit einem beliebigen Fahrstromanbieter abgeschlossen hat, zu transparenten Bedingungen zugänglich ist. Gleichzeitig soll BANULA die System- und Versorgungssicherheit bei steigender Elektromobilitäts-Durchdringung auch in Zukunft gewährleisten.

 

Entwicklersprint: Von der Idee zur Umsetzung

Nach dem Kick-off heißt es: Jetzt geht’s los! Die Teilnehmenden haben jetzt zwei Wochen Zeit, einen Prototyp zu erarbeiten, den sie samt Business Model vor Ort auf der Messe oder virtuell pitchen. Der Challenge Partner bewertet die Lösungen hinsichtlich ihrer technologischen Machbarkeit, Skalierbarkeit und ihres potenziellen Einflusses auf die Energielandschaft. Der Gewinner hat die Chance auf einen Folgeauftrag vom Challenge Partner, um die Lösung weiterzuentwickeln und zu implementieren.

Win-win für beide Seiten: Startups finden neue Partner und Investoren; die etablierten Unternehmen bauen die eigene Innovationskraft aus und bleiben wettbewerbsfähig.

Wie gut das Format funktioniert, bewiesen vor kurzem Siemens Energy und das portugiesische Startup Infinite Foundry: Im Rahmen des HACK4INDUSTRY auf der HANNOVER MESSE stellte Siemens Energy die Challenge, eine Offline-AR-Navigationsanwendung für Benutzer zu entwickeln. Infinite Foundry konnte mit ihrem Prototyp überzeugen und befindet sich nun in Gesprächen mit Siemens Energy bezüglich der Weiterentwicklung des Produkts.

Mehr Informationen: https://www.prototype.club/e-world-prototype-club/

Aktuelle Beiträge