Praxis-Test für Netzwiederaufbau erfolgreich

Die Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW und Amprion erprobten am 30. April 2022 erfolgreich ihre Konzepte für den Netzwiederaufbau des Stromnetzes in Süddeutschland.

Veröffentlicht: 6. Mai 2022 | Kategorie: Allgemein, News | Autor / Autorin: Julia Müller

Gemeinsam mit der Schluchseewerk AG erprobten die Übertragungsnetzbetreiber Amprion und TransnetBW gemeinsam ihre Konzepte für den Netzwiederaufbau des Stromnetzes in Süddeutschland. Dabei wurden zwei sogenannte Hochfahrnetze aufgebaut und anschließend zusammengeschaltet. Diese sind die technische Grundlage dafür, die Versorgung nach einem vollständigen Netzzusammenbruch wiederherzustellen.

In Trainings und vorherigen Tests waren die Bedingungen nach einem Netzzusammenbruch mit komplexen Simulationen dargestellt worden. Der erfolgreiche Praxistest unter realen Bedingungen zeigte, dass die drei beteiligten Unternehmen in der Lage sind, das Netz nach einem vollständigen Zusammenbruch wiederaufzubauen und die Versorgung wiederherzustellen.

Im Rahmen des Praxis-Tests konnten außerdem wertvolle Daten über das Netzverhalten gewonnen werden. Diese werden nun wissenschaftlich untersucht.

Weitere Informationen zu Hintergründen und Ablauf des Praxis-Tests finden Sie in der Pressemitteilung der TransnetBW vom 03. Mai 2022.

TransnetBW Infografik zum Praxis-Test Netzwiederaufbau der TransnetBW

Im Rahmen des Praxis-Tests wurden zwei Hochfahrnetze aufgebaut und anschließend zusammengeschaltet.

Quellen

Aktuelle Beiträge