Stuttgart Climate Tech Hub: Testfeld für Dekarbonisierungstechnologien am Fraunhofer-Campus
Am Fraunhofer Instituts-Zentrum Stuttgart (IZS) entsteht mit dem Projekt Stuttgart Climate Tech Hub (S-CTH) eine innovative Multi-Projekt-Plattform und ein Testfeld für klimafreundliche Technologien.
Der Stuttgart Climate Tech Hub (S-CTH) entsteht als modulares Testfeld für Klimatechnologien am Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart. Fünf Institute, darunter auch unser Mitglied Fraunhofer IAO, entwickeln gemeinsam eine offene Forschungs- und Transferplattform im bestehenden und ohnehin sanierungsbedürftigen Parkhaus. Dort soll ein modulares und sektorenübergreifendes Testfeld entstehen, bestehend aus flexiblen Laboren, Pilotanlagen und Demonstratoren.
Die Förderung des Landes Baden-Württemberg über 4 Millionen Euro bis Ende 2027 ermöglicht den Aufbau von Labormodulen zu Biotechnologie, lokalen Reststoffkreisläufen, Energie- und Materialflussanalysen, Fassadensystemen, Vertical Farming und Wasserstoffspeicherung. Das Projekt zielt auf die betriebliche Dekarbonisierung ab: Unternehmen können eigene Technologien und Fragestellungen in das Ökosystem einbringen und unter realen Bedingungen testen. Der S-CTH fungiert als Reallabor für die klimaneutrale Transformation von Bestandsinfrastrukturen und verbindet anwendungsnahe Forschung mit wirtschaftlicher Umsetzbarkeit. Langfristig soll der S-CTH als zentraler Baustein des IZS die Entwicklung eines klimaneutralen Forschungscampus vorantreiben.
Quelle
- Fraunhofer IAO: Startschuss für den „Stuttgart Climate Tech Hub (S-CTH)“ (12.12.2025)
- Baden-Württemberg: Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub (11.12.2025)