Leitfaden: Smart Meter Rollout für Privatpersonen

Unser Leitfaden fasst alle relevanten Informationen sowie weiterführende Verweise zum Smart Meter Rollout für Privatpersonen zusammen.

Veröffentlicht: 13. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein, Publikationen | Autor / Autorin: Dietmar Miller
Titelseite Leitfaden Smart Meter Rollout

Bitte beachten Sie: Dieser Leitfaden wurde im November 2020 veröffentlicht. Zwischenzeitliche (v. A. gesetzliche) Neuerungen sind nicht berücksichtigt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Startschuss für den flächendeckenden Smart Meter Rollout in Deutschland war die BSI-Marktanalyse vom 03. Februar 2020. Damit dürfen grundzuständige Messstellenbetreiber in ihrem Netzgebiet Smart-Meter-Gateways einbauen. Währenddessen sind die Kenntnisse zur Technologie sowie die Informiertheit über mögliche Mehrwerte gerade bei Privatpersonen sehr gering. Dies stellten wir unter anderem in einer repräsentativen Studie fest.

Wo Unwissen vorliegt, kann schnell Ablehnung entstehen. Um dem entgegenzuwirken, haben wir einen leicht verständlichen Informationsleitfaden zum Thema „Smart Meter Rollout für Privatpersonen“ erstellt. Um die Klimaschutzziele des Übereinkommens von Paris sowie der Bundesregierung einhalten zu können, müssen die CO2Emissionen deutlich gesenkt werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle. Damit Erneuerbare sicher in das bestehende Netz integriert werden können, ist ein Rollout moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme unumgänglich.

 

  • Was ist eine moderne Messeinrichtung?
  • Was ist ein intelligentes Messsystem?
  • Bin ich vom verpflichtenden Einbau betroffen?
  • Welche Handlungsoptionen und Mehrwerte habe ich? Welche Kosten sind zu erwarten?

Auf diese und weitere Fragen gehen wir in unserem Informationsleitfaden ein und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Energiewelt von morgen, die teils schon heute beginnt. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Arbeitspakets „Partizipationsarbeit in komplexen Strukturen mit Partikularinteressen“ im BMWi-geförderten Schaufenster für intelligente Energie „C/sells“. Er fasst alle relevanten Informationen zu Smart Metern für Privatpersonen verständlich und kompakt zusammen. So ist der Einstieg in das Thema „Erneuerbare Energien“ für jedermann umsetzbar.

Der Leitfaden Smart Meter Rollout für Privatpersonen kann hier kostenfrei abgerufen und heruntergeladen werden:

Weitere Publikationen