SmartGridsBW – Rückblick Q 1/2023

Das erste Quartal des Jahres 2023 ist verflogen. Einen Überblick über einige Highlights unserer Arbeit in diesen Monaten erhalten Sie hier.

Veröffentlicht: 10. Mai 2023 | Kategorie: Allgemein, Blog | Autor / Autorin: Julia Müller

Startschuss für Forschungs- und Demonstrationsprojekt Park4Flex

SmartGridsBW

Vertreterinnen und Vertreter der Park4Flex-Projektpartner beim Kickoff-Meeting am 10. Januar 2023 am Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) der Universität Stuttgart.

Der Ausbau erneuerbarer Energien und der gleichzeitige Ausstieg aus der Kohleverstromung hat eine verstärkte Volatilität des Energiesystems zur Folge. Deshalb bedarf es unter anderem einer deutlichen Flexibilisierung des Versorgungssystems durch den Einsatz intelligenter Lösungen. Eine solche wird im Projekt „Parkraumbeteiligung an der marktbasierten Flexibilitätsbereitstellung zur Netzstabilisierung bei steigender Integration von erneuerbaren Energien“ – kurz Park4Flex – entwickelt. Hier wird untersucht, wie Flexibilitätspotenziale von Elektrofahrzeugen marktbasiert bereitgestellt und in Netzstabilisierungsprozesse eingebunden werden können.

Am 10. Januar 2023 fand die Kickoff-Veranstaltung zum Projektstart statt. Vertreterinnen und Vertreter der Projektpartner sowie des Projektträgers Jülich trafen sich am Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) der Universität Stuttgart.

Die Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V. ist mit fünf weiteren Unternehmen und Institutionen als Konsortialpartner am Projekt beteiligt. Weiterhin begleiten vier assoziierte Partner das Projekt.

Weitere Informationen zur Kickoff-Veranstaltung finden Sie hier. Hintergrundinformationen zum Forschungs- und Demonstrationsprojekt Park4Flex bietet die Projektwebseite.

Webseminar „Entwicklungspfade innerörtlicher Bauvorhaben zum Smart Grid“

Max Böttinger / Unsplash.com Smarte Quartiere spielen in Bezug auf Klimaschutz und Energiewende eine wichtige Rolle.

Zwar werden schon heute energetische Quartiersversorgungskonzepte erstellt und teils als „Smarte Quartiere“ umgesetzt oder zumindest so betitelt. Doch fehlt es oft an einer integralen Betrachtung der Energieleitplanung sowie an Gütekriterien, welche festlegen, wann tatsächlich von einem „smarten Quartier“ gesprochen werden kann.

In einem exklusiven Webseminar am 31.01.2023 beantwortete unser Mitglied Rechtsanwalt Uwe Rühling (Rühling Anwälte) in einem exklusiven Webseminar für Mitglieder der Smart Grids-Plattform die Frage „Wie sehen Entwicklungspfade für kommunale Bauprojekte zum Smart Grid aus?“.

Einen Kurzbericht der Veranstaltung sowie die Präsentationsfolien finden Sie unter diesem Link.

Webseminar „Neustart der Digitalisierung der Energiewende“

Robert Kneschke / stock.adobe.com Hand hält Paragraphen Symbol in die Sonne am Himmel

Am 11.01.2023 beschloss die Bundesregierung den Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende, am 20.04.2023 wurde das Gesetzt im Bundestag verabschiedet. Mit diesem Gesetz wird das Messstellenbetriebsgesetz umfassend geändert, um dem bisher stockenden Smart Meter Rollout einen neuen Impuls zu geben.

In einem Webseminar exklusiv für Mitglieder der Smart Grids-Plattform sprach Rechtsanwalt Dr. Michael Weise von unserem Mitgliedsunternehmen Becker Büttner Held PartGmbB über den Gesetzentwurf und gab einen Überblick über die zu erwartenden Neuregelungen. Die vollständigen Unterlagen zur Veranstaltung sowie einen Kurzrückblick finden Sie unter diesem Link.

Biogas-Infotage 2023

Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V.

Geschäftsführer Arno Ritzenthaler (l.) vor dem Stand der Smart Grids-Plattform auf den Biogas-Infotagen 2023.

Vom 08. bis 09. März fanden die Biogas-Infotage 2023 in Ulm statt. Auf Einladung unseres Vereinsmitgliedes renergie Allgäu e. V. beteiligte sich SmartGridsBW mit einem Messestand und einem Vortrag zur Vereinsarbeit sowie der Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 an der Veranstaltung.

Wir konnten dort viele interessante Gespräche führen, welche die hohe Fachkompetenz, das große Interesse sowie die persönliche Einsatzbereitschaft der involvierten Akteure für die Energiewende deutlich werde ließen. Die zahlreiche Anwesenheit von Branchenakteuren (darunter auch einige SmartGridsBW-Mitglieder) zeigte, dass die Energiewende ein Gemeinschaftsprojekt ist, welches an vielen Punkten ansetzt und dabei von vielen Akteuren getragen wird.

Volta-X Energy Systems Expo 2023

SmartGridsBW

Das Team der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg auf der Volta-X Energy Systems Expo 2023.

Als neues Format feierte die Volta-X Energy Systems Expo vom 28. bis 30. März 2023 ihre Premiere auf dem Gelände der Messe Stuttgart in Filderstadt und verzeichnete dabei über 4000 Besucherinnen und Besucher. Thematischer Schwerpunkt der Messe war neben der Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Verkehr auch das Thema Speichertechnologien.

Auch SmartGridsBW war mit einem Messestand vor Ort, welcher am Landespavillon Baden-Württemberg platziert war. Hier informierten wir über Vereinsaktivitäten, Mitgliedsunternehmen sowie die Aktivitäten des Landes im Bereich Smart Grids. Zur Sprache kamen vor allem Fragen rund um die Umsetzungsgeschwindigkeit von Smart Grids, die Integration von Speichermöglichkeiten sowie zukünftige Entwicklungen des Energiesystems. Vielfach wurde hierbei auch auf die Smart Grids-Roadmap Baden-Württemberg 2.0 referenziert.

Wir freuen uns über die sehr erfolgreiche erste Volta-X Energy Systems Expo. Die nächste Volta-X ist für den Zeitraum vom 25. bis 27. März 2025 geplant.

Smart Grids-Gespräche „Speicher im Smart Grid“ am 30. März 2023

SmartGridsBW

 Energiespeichersysteme stellen einen grundlegenden Baustein für ein intelligentes Energiesystem und eine erfolgreiche Energiewende dar. Bei unseren Smart Grids-Gesprächen am 30. März 2023 sprachen wir daher mit Experten aus Politik und Energiewirtschaft über das Thema. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Volta-X Energy Systems Expo statt und wurde zusätzlich per Livestream übertragen. Einen Nachbericht, einen Videomitschnitt der Veranstaltung sowie die Präsentationsfolien der Referenten stehen auf unserer Webseite zur Verfügung.

 

 

 

Aktuelle Beiträge