Virtueller Dialog: Mit echter Bürgerbeteiligung die Energiewende voranbringen

Prof. Dr. Ortwin Renn, bekannter Transformations- und Nachhaltigkeitsforscher, im Dialog mit Bürgerenergiegenossenschaften zur Frage, wie sich Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende beteiligen lassen.

Veröffentlicht: 8. November 2023 | Kategorie: Allgemein, News

Mit echter Bürgerbeteiligung die Energiewende voranbringen: Die Rolle der Bürgerenergie.

Donnerstag, 07. Dezember 2023, 18 – 20 Uhr, virtuell

Der erforderliche Ausbau der erneuerbaren Energien wird nur mit einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz gelingen. Grundvoraussetzung ist ein hohes Maß an Vertrauen in die Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse der Energiewende. Die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten, ist dabei ohne Zweifel hilfreich. Wie das geht, zeigen Bürgerenergiegenossenschaften seit 20 Jahren eindrucksvoll. Regional verankert und vor Ort akzeptiert, fördern sie die Mitbestimmung und Mitgestaltung und tragen zur kommunalen Wertschöpfung bei. Sie bringen Menschen zusammen und vereinen sie hinter einer gemeinsamen Idee – ein echtes Vorbild. Und doch stellt sich die Frage, wie sich Bürgerinnen und Bürger zukünftig noch stärker an der Energiewende beteiligen lassen? Sind gar neue Formen der bürgerschaftlichen Teilhabe nötig? Und welche Rolle sollen und können Bürgerenergiegenossenschaften dabei spielen?

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen steht im Fokus des virtuellen Dialogabends. Prof. Dr. Ortwin Renn, bekannter Transformations- und Nachhaltigkeitsforscher, wird uns im einführenden Vortrag seine Gedanken darlegen, bevor das virtuelle Podium seine Anregungen aufgreifen und gemeinsam diskutieren wird.

 

HINWEISE

Der virtuelle Dialogabend wird mit Hilfe der Videokonferenz-Software Cisco Webex Meeting durchgeführt. Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie daher einen Computer mit Internetanschluss, eine Webcam sowie ein Mikrofon oder Headset. Von der Teilnahme per Smartphone wird abgeraten. Vor Beginn des Dialogabend besteht ab 17:45 Uhr die Möglichkeit eines Technik-Checks.

 

VERANSTALTER

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und dem Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg.

 

ANMELDUNG

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

 

JETZT ANMELDEN

powered by eveeno.de