Rückblick: SmartGridsBW & Mitglieder auf der IAA Mobility 2026 in Hannover
Vom 15. bis 20. September 2026 fand in Hannover die IAA Transportation statt. Auch SmartGridsBW sowie einige Mitglieder waren vor Ort.
Insgesamt mehr als 140.000 Menschen besuchten in den vergangenen Tagen die IAA Transportation in Hannover (2024: 145.000), wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) zum Abschluss am 20. September mitteilte. Knapp 1.600 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten ihre Produkte. Darunter mehr als 150 Weltpremieren und weitere Neuheiten. Damit war die IAA auch in diesem Jahr eine große internationale Plattform, die aufzeigte, dass sich die Logistik-Branche mitten in der Transformation des Güterverkehrs befindet, hin zu einer klimaneutralen und digital vernetzten Zukunft.
Inhaltlich standen die zentralen Zukunftsthemen der Branche im Fokus: die Elektrifizierung des Antriebsstrangs mit batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Lösungen, der Ausbau der Ladeinfrastruktur – insbesondere auch bidirektionales Laden – autonomes Fahren, Software-Defined Vehicles und der Einsatz Künstlicher Intelligenz. Hinzu kamen Fragen der Resilienz und der Transformation der Transport- und Logistikbranche. Die Themenvielfalt und unterschiedlichen Schwerpunkte wurden auf den vielseitigen Messeständen deutlich, bei denen die Neuheiten ausführlich vorgestellt und erklärt wurden. Eines der Highlights: Das Megawatt Charging System (MCS) soll zum neuen Standard werden. Es verfolgt das Ziel, einen LKW in der gesetzlich vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause voll aufzuladen. Führende Hersteller bringen zunehmend passende Modelle auf den Markt und auch der Bund arbeitet bereits am bundesweiten Ausbau der MCS-Ladepunkte.
prototype.club als Open-Innovation-Hub
Start-ups spielten bei der IAA Transportation eine deutlich sichtbare Rolle: Mehr als 30 junge Unternehmen aus 13 Ländern präsentierten Lösungen für Fahrerassistenz, autonome Transportlösungen, intelligentes Lademanagement, KI und digitale Anwendungen. Die Startup Area in Halle 12 vernetzte dabei gezielt junge Unternehmen mit etablierten Industrieunternehmen, Investor:innen und weiteren Akteuren. Zu den vertretenen Unternehmen gehörten beispielsweise Hyperdrives, Blockbrain, JUNA, KONVOI, CO2OPT, Compredict und K2 Mobility.
Prototype.club bespielte die Startup-Area in Halle 12 und war als offizielles Open-Innovation-Format der IAA ein zentraler Treffpunkt für Start-ups, Industrie, Forschung und Technologiepartner. Neben Networking und Startup Pitches gab es Panels, Awards und Hands-on-Formate. Moderiert wurde das Format von unserer Vorständin Nina Römer (Nina Römer Consulting). Im Programm bzw. auf der prototype.club Stage waren beispielsweise Aeternum, Manex AI, Hyperdrives und Blockbrain vertreten. Besonders spannend war dabei der Ansatz, neue Ideen nicht nur zu präsentieren, sondern gemeinsam mit Industriepartnern unmittelbar in Prototypen und konkrete Anwendungen zu überführen.
Eines unserer Mitgliedsunternehmen, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), gab einen Einblick in das Projekt IMoGer, in dem eine Kleinflotte autonom fahrender Autos aufgebaut und erstmalig als fahrerloses, barrierefreies Angebot im Braunschweiger Stadtteil „Schwarzer Berg“ zugelassen wird. Bevor die Fahrzeuge in den Erprobungsbetrieb gehen, wird der komplette Stadtteil simuliert, um Probleme frühzeitig erkennen zu können.
Live SDV & BYOD Hackathon rund um Software-Defined Vehicles
Am 17. September veranstaltete prototype.club gemeinsam mit digital.auto den Live SDV & BYOD Hackathon rund um Software-Defined Vehicles. Die Teams arbeiteten direkt mit realer Hardware, die in ein leichtes Nutzfahrzeug am Stand integriert war. Vier Lösungen schafften es ins Finale: Gas Leakage Detection, Drowsiness Detection, Damage Detection & Prevention und Tools Detection. Der erste Platz ging an „Tools Detection“, das die Jury insbesondere wegen der gelungenen Integration und des unmittelbaren praktischen Nutzens überzeugte. Unterstützt wurde der Hackathon unter anderem von Bosch Mobility, Deloitte, dem Ferdinand-Steinbeis-Institut, emovation und GTSystem.
Dank
Unser Dank gilt an dieser Stelle herzlich unserem Mitglied prototype.club, das unsere Präsenz auf der IAA Transportation 2026 möglich gemacht hat!