Leitfaden Smart Meter Rollout für Privatpersonen

In unserem Smart Meter-Leitfaden sind alle relevanten Informationen sowie weiterführende Verweise zu Smart Meter-Rollout für Privatpersonen zusammengefasst.

Veröffentlicht: 13. Oktober 2020 | Kategorie: Allgemein, Publikationen | Autor: Dietmar Miller

Leitfaden Smart Meter-Rollout für Privatpersonen

Startschuss für den flächendeckenden Smart Meter-Rollout in Deutschland war die BSI-Marktanalyse vom 03. Februar 2020. Damit dürfen grundzuständige Messstellenbetreiber in ihrem Netzgebiet Smart Meter-Gateways einbauen. Währenddessen sind die Kenntnisse zur Technologie und Informiertheit zu möglichen Mehrwerten gerade bei Privatpersonen sehr gering, wie im Rahmen unserer repräsentativen Studie festgestellt wurde.
Wo Unwissen vorliegt, kann schnell Ablehnung entstehen. Um dem entgegen zu wirken, haben wir einen leicht verständlichen Informations-Leitfaden zum Thema Smart Meter-Rollout für Privatpersonen erstellt.

Um die Klimaschutzziele des Übereinkommens von Paris als auch der Bundesregierung einhalten zu können, müssen die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle. Damit Erneuerbare sicher in das bestehende Netz integriert werden können, ist ein Rollout moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme unumgänglich.

Was ist eine moderne Messeinrichtung? Was ist ein intelligentes Messsystem? Bin ich vom verpflichtenden Einbau betroffen? Welche Handlungsoptionen und Mehrwerte habe ich? Welche Kosten sind zu erwarten?    

Auf diese und weitere Fragen gehen wir in unserem Informations-Leitfaden ein und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis von der Energiewelt von Morgen, die teils schon heute beginnt. Im Smart Meter-Leitfaden, der im Rahmen der Partizipations-Arbeit im BMWi-geförderten Schaufenster für intelligente Energie „C/sells“ entstanden ist, sind alle relevanten Informationen sowie weiterführende Verweise zu Smart Metern für Privatpersonen, verständlich und kompakt zusammengefasst. Mit der Bündelung aller erforderlichen Informationen und einer einführenden Übersicht der wichtigsten Punkte im Smart Meter-Leitfaden ist der informative Einstieg in die erneuerbaren Energien für jedermann umsetzbar.

Der Smart Meter-Leitfaden für Privatpersonen ist hier für Sie kostenfrei abrufbar.